Ihr Ansprechpartner für alle Pressefragen ist Frau Annette Sellmer, erreichbar von Montag bis Donnerstag von 8:15 Uhr bis 12:00 Uhr. Telefon Nr. 0711/742028, oder per Email presse@sellmer-verlag.de

Nachfolgend unser Pressetext:

 Jeder kennt sie: Adventskalender – die Zeitmesser, die nicht nur Kindern die Wartezeit auf Weihnachten verkürzen.
Der Richard Sellmer Verlag aus Stuttgart hat sich auf die Produktion dieser schönen vorweihnachtlichen Tradition spezialisiert und das nun bereits seit über 75 Jahren, seit der Firmengründung. Bis zum heutigen Tag wird jeder Adventskalender, der das Haus verlässt, auch dort produziert.
Die Erfolgsgeschichte des Verlags begann im Jahr 1945 im Wohnzimmer des Firmengründers Richard Sellmer. Er produzierte dort, ganz in Handarbeit den ersten Adventskalender des Verlags (Die kleine Stadt), der zugleich der erste Adventskalender Die Kleine Stadt nach dem 2. Weltkrieg war. Mit diesem Kalender begann auch der Siegeszug des Adventskalenders in den USA, wo diese vorweihnachtliche Tradition bis dahin gänzlich unbekannt war.
Seit dem Jahr 2005 ist dieser Adventskalender als Reprint wieder erhältlich.

Das Verlagsprogramm umfasst heute ca 130 verschiedene Adventskalender. In jedem Jahr werden von freischaffenden Grafikern ca 15 neue Motive ins Programm aufgenommen. Großer Beliebtheit erfreuen sich in den letzten Jahren Reprints von alten Motiven, die der Verlag wieder neu in sein Programm aufgenommen hat.
Auch in diesem Jahr hat der Richard Sellmer Verlag sein abwechslungsreiches Weihnachtskalender-Programm um einige attraktive Neuheiten, in unterschiedlichen Größen und Ausführungen erweitert.

Zur Firmenphilosophie des Richard Sellmer Verlags gehört es, dass sich bei den Rückbildern das Bild der Vorderseite fortsetzt. Bei allen religiösen Adventskalendern wird anhand der Rückbilder im Laufe der Adventszeit die Weihnachtsgeschichte in Bildern erzählt. Um dieses noch zu unterstreichen, sind auf der Innenseite der Türchen die entsprechenden Bibelverse zum Rückbild abgedruckt. In der Regel in englischer Sprache.

Während früher alles in Handarbeit gefertigt wurde, übernehmen heute diverse Maschinen diese Arbeit. So gibt es beispielsweise eine Maschine, die den Glimmer auf den Adventskalendern aufbringt. Da es eine solche Maschine auf dem Markt nicht zu kaufen gab, hat Tim Sellmer (der Sohn des Firmengründers) diese Maschine selbst entwickelt.

Auch auf Sonderanfertigungen, also Auftragsarbeiten für Fremdfirmen, ist der Verlag spezialisiert.
Besonders stolz ist man auf die Sonderanfertigungen für den Buckingham Palast in London und für das Nobelkaufhaus Liberty und Fortnum & Mason. So wurden inzwischen jeweils Adventskalender des Buckingham Palast, von Windsor Castle und von The Royal Muse nach England geliefert.
Adventskalender mit königlichem Motiv, „By appointment of Her Majesty“ sozusagen.

Um das Angebot zu vervollständigen bietet der Richard Sellmer Verlag auch Schokoladenadventskalender an. Und zwar zum einen von beliebten Motiven des Verlagsprogramms und zum anderen als Sonderanfertigung. Der Auftraggeber stellt ein Motiv zur Verfügung und daraus fertigt der Richard Sellmer Verlag Schoko-Adventskalender. Dieses Angebot erfreut sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit.

Auch nach über 75 Jahre seiner Gründung ist der Erfolg des Stuttgarter Verlags ungebrochen. Geliefert wird in über 25 verschiedene Länder, darunter USA, Großbritannien, Japan, Australien, Brasilien und viele andere.
Aufgrund der großen Nachfrage gibt es seit 2001 ein eigenes Verkaufsbüro in der Nähe von Birmingham.

 Auch der Internet-Verkauf der Adventskalender wächst stetig. So wurden bereits Sellmer-Adventskalender nach Grönland geliefert. Was sich viele nicht vorstellen können ist, dass bereits nach Weihnachten wieder produziert wird. Die Bestellungen aus Übersee müssen bereits ab März ausgeliefert werden. Im Januar/Februar stellt der Richard Sellmer Verlag ausserdem auf diversen Fachmessen aus. So auf der Frankfurter Paperworld, der Spielwarenmesse in Nürnberg und der Springfair in Birmingham. Im Juli ist der Verlag dann ebenfalls mit einem Messestand vertreten auf der Trendset in München und auf der Nordstil in Hamburg.

Im August 2008 verstarb Tim Sellmer, der Sohn des Firmengründers und dessen Söhne Frank Sellmer und Oliver Sellmer übernahmen die Firmenleitung. Über die Zukunft muss sich der Richard Sellmer Verlag keine Sorgen machen, denn mit 5 Urenkeln des Firmengründers, hilft sogar schon die 4. Generation tatkräftig im Unternehmen mit.